Drucken

MTF

Geschrieben von Administrator am .

zu mtf_streifen weiter


Am 21. Oktober 2004 wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Mittersiller Feuerwehr in den Dienst gestellt - bereits einen Tag später rückte es schon zum ersten Einsatz aus.


Die Zeit bleibt nicht stehen, und nach über zwanzig Jahren Einsatzdauer wurde unser altes MTF ausgetauscht.

Der neue Mannschaftstransporter entspricht dem heutigen Stand der Technik bzw. ist nach den vorgegebenen Richtlinien eingerichtet worden. Das Fahrzeug ist mit Geräten der ersten Löschhilfe und zur Verkehrsabsicherung eingerichtet. Für alle Sitzplätze sind Sicherheitsgurte eingebaut. Der Fahrgastraum kann mit wenigen Handgriffen in einen großen Laderaum umgebaut werden. Eine Anhängerkupplung ist ebenso vorhanden wie eine automatische Ladestation für alle Akku betriebenen Geräte.


Der „Renault Trafic JL“, Feuerwehrtechnisch „MTF“ (Mannschaftstransportfahrzeug) genannt, dient in erster Linie als Verbindungsfahrzeug zur Versorgung der Mannschaft und den anderen Fahrzeugen. Bei längeren Einsätzen kann das Einsatzpersonal wesentlich schneller versorgt werden oder Mannschaft zum Ausruhen ins Feuerwehrhaus gebracht werden. Insbesondere auch für die Feuerwehrjugend wird dieses Fahrzeug dringend benötigt. Egal ob Bewerbsfahrten, Fahrten zu Sitzungen oder Kursen - das Fahrzeug steht in vielfältiger Verwendung.